F-Zero X: Retro-Special zu Nintendos futuristischem Racer (2024)

F-Zero X: Retro-Special zu Nintendos futuristischem Racer (1)

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Special Christian Dörre - Registrierte Benutzer

So sehr Nintendo die meisten seiner IPs auch pflegt, die F-Zero-Reihe liegt seit langer Zeit schon brach. Wir fragen uns allerdings, warum, denn gerade F-Zero X auf dem Nintendo 64 gilt als absoluter Klassiker des Rennspiel-Genres. Wir haben den futuristischen Flitzer 24 Jahre nach Release erneut gespielt und verraten, warum der Titel auch heute noch fantastisch ist.

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  1. 1Zero Future?

Nur die hartnäckige KI kann einem dann noch einen Strich durch die Rechnung machen. Glücklicherweise darf man in gewissen Zonen auf der Strecke die Energie aber auch wieder auffüllen. Dennoch sollte man aufpassen, denn die Energie nimmt nicht nur durch Rempler und Crashes ab, sondern auch, wenn man den Boost benutzt, der immer ab Runde 2 freigeschaltet wird. Wer es hiermit übertreibt, kann sich also leicht selbst und ohne Fremdeinwirkung zur Explosion bringen. Im Modus Death Race hingegen ist es das Ziel, als Einziger von 30 Fahrern zu überleben und dabei so viele Kontrahenten wie möglich auszuschalten. Hier gibt es dementsprechend auch keine Leben. Wer raus ist, ist halt raus. F-Zero X ist einfach hervorragend ausbalanciert. Es treibt einen stets dazu, ins Risiko zu gehen, noch einen Boost und noch einen Rempler zu wagen, belohnt die Spieler aber auch, wenn sie neben all der Action weiterhin die Übersicht wahren. Auch deshalb entfaltet der Titel heute noch genauso sein Suchtpotenzial wie vor 24 Jahren.

Auffälliger als damals ist heute allerdings die extreme Gummiband-KI. Einen großen Vorsprung kann man sich selbst in einem absolut perfekten Rennen nie herausfahren. Dadurch bleiben die Rennen aber auch zu jeder Zeit spannend. Die größte Hürde von F-Zero X ist heutzutage wohl eher die ein kleines bisschen zu sensible Steuerung. Hier braucht es ein wenig Eingewöhnungszeit, bis man die Boliden geschmeidig über die Pisten manövriert. Wer diese Zeit investiert, wird jedoch auch heute eben noch mit einem wirklich fantastischen Rennspiel belohnt.

Quelle: PC Games (7)

Zero Future?

F-Zero X ist ein kleines Meisterwerk. Es nahm die Formel des eh schon tollen Vorgängers und setzte genau das um, für was die Serie nun stehen sollte. Blöd nur eben, dass gerade mal ein weiterer großer Serienteil folgte. Was ist da los, Nintendo? Ihr habt da eine geniale IP herumliegen, von der ein neuer Ableger auch heute noch ein Alleinstellungsmerkmal hätte und aus den ganzen Forzas, Gran Turismos und Dirts herausragen würde. Macht da doch mal was!

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Enttäuschung: Sehen wir diesen großen Nintendo-Klassiker nie wieder?4Mario ist schuld: Angeblich sieht es mit einer Fortsetzung dieses Nintendo-Klassikers mehr als schlecht aus.

Klar, man kann F-Zero und F-Zero X mittlerweile über das Switch-Online-Abo zocken, aber das kann es doch nicht gewesen sein. Im nächsten Jahr, zum 25. Geburtstag von F-Zero X, muss eigentlich echt mal was kommen. Sei es nun ein Remake des N64-Teils oder ein ganz neues Spiel zum Franchise. Hauptsache, F-Zero feiert ein Comeback. Es geht schließlich echt nicht an, dass diese grandiose Serie lediglich durch eine Strecke in Mario Kart 8 noch weiterlebt.

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    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum

      • Von HolyMoly1984Spiele-Novize/Novizin

        Göttliches Spiel. Die Kämpfe zwischen mir und der KI waren ob der Möglichkeiten die Kontrahenten pro Rennen permanent sozusagen auszuschalten (Stichwort seitliches Rammen und Drehangriff) und ausgeschaltet zu werden grandios, insbesondere in höheren Klassen. Technisch war es obendrauf erhaben mit butterweichem, schnellen Scrolling. Allein der X-Cup mit Zufallsgenerierten Strecken war Oberklasse. Eines der besten Rennspiele auf N 64. Oberpeinlich, dass seit Jahren kein neuer Teil heraus kommt. Mario Kart können sie (Nintendo) meiner Meinung nach behalten. Mal ein echtes ""Core"-Game wär mal was.

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      • Von HolyMoly1984Spiele-Novize/Novizin

        Göttliches Spiel. Die Kämpfe zwischen mir und der KI waren ob der Möglichkeiten die Kontrahenten pro Rennen permanent sozusagen auszuschalten (Stichwort seitliches Rammen und Drehangriff) und ausgeschaltet zu werden grandios, insbesondere in höheren Klassen. Technisch war es obendrauf erhaben mit butterweichem, schnellen Scrolling. Allein der X-Cup mit Zufallsgenerierten Strecken war Oberklasse. Eines der besten Rennspiele auf N 64. Oberpeinlich, dass seit Jahren kein neuer Teil heraus kommt. Mario Kart können sie (Nintendo) meiner Meinung nach behalten. Mal ein echtes ""Core"-Game wär mal was.

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      • Von DarkSamus666Spiele-Enthusiast/in

        Für mich war X der beste Future Racer damals. Klar hab ich auch gerne Wipeout und Extreme G gezockt, aber der abartige Speed von FZero mit dem brillanten Soundtrack und vA den vielen Boliden war mMn ne Klasse für sich. FX packte mich auch aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades im Storymodus nur bedingt.

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      • Von OldShatterhandNerd

        Das erwähnte GX fand ich in der Tat sehr viel besser. Dies hier hat bei mir keine großen Erinnerungen hinterlassen.

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